AGB für Erste-Hilfe-Kurse/Fortbildungen.
Erste Hilfe Schuler (nachfolgend “Veranstalter“ genannt) ist Veranstalter von Erste-Hilfe-Kursen.
§1 Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt zustande, sobald einer der folgenden Punkte Eintritt:
1. Der Kunde bestätigt verbindlich seine Teilnahme im Zuge der Kursanmeldung.
2. Der Kunde tätigt bei Vorkasse die Zahlung.
3. Der Kunde meldet sich ohne vorausgegangener Kursanmeldung direkt vor Ort zum Kurs an.
4. Der Veranstalter bestätigt dem Kunden den Auftrag für eine Inhouse-Schulung in Textform.
§2 Zahlung
Die Gebühren werden mit Vertragsabschluss fällig und müssen vom Kunden über eine der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten bezahlt werden. Bei Barzahlung im Kurs wird Zahlungsaufschub bis zum gewählten Kurstermin gewährt. Bei der Buchung von Inhouse-Schulungen ist der Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung fällig.
Kommt der Kunde der Zahlungsaufforderung nicht nach, besteht kein Anspruch auf die vertraglich geschlossenen Leistungen.
§3 Kursteilnahme
Die Kursteilnahme ist ausschließlich nach Vorlage eines gültigen Online-Tickets oder einer Anmeldebestätigung möglich. Die Auftragsbestätigung bei Inhouse-Schulungen ist dem Online-Ticket gleichgesetzt.
Der Kunde muss mindestens 30 Minuten vor Kursbeginn erscheinen. Eine Verspätung des Kunden wird als Nichterscheinen (No-Show) behandelt. Hierbei sind unsere Umbuchungs- und Stornierungsgebühren zu beachten. Eine Übersicht der Gebühren finden sie in unseren AGB´s
Eine Erstattung der Kursgebühr oder sonstigen Aufwänden ist im Falle einer Verspätung oder bei Nichterscheinen (No Show) ausgeschlossen.
Eine Teilnahmebescheinigung ist nur bei vollständigem Besuch der Veranstaltung möglich.
§4 Körperkontakt und sensible Themen
Im Rahmen der Schulungen und Fortbildungen kann es zu körperlichem Kontakt zwischen Teilnehmern und Ausbildern kommen, insbesondere bei praktischen Übungen wie der Seitenlage. Der Kunde erklärt mit der Buchung, dass er sich des möglichen körperlichen Kontakts bewusst ist und diesem zustimmt.
Zudem kann es im Rahmen der Schulungen zu praxisnahen Äußerungen kommen, die manche Teilnehmer als anstößig oder sexistisch empfinden könnten. Diese Äußerungen dienen ausschließlich der Veranschaulichung von Beispielen und sind nicht diskriminierend gemeint. Mit der Buchung erklärt der Teilnehmer, dass er diese möglichen Äußerungen akzeptiert und keine Ansprüche daraus ableitet.
§5 Online-Ticket
Die Tickets werden ausschließlich als Online-Ticket angeboten und werden nach Vertragsabschluss per E-Mail an den Kunden verschickt.
Das ausgestellte Ticket gilt ausschließlich für den im Ticket angegebenen Kurstermin inklusive der vom Kunden gewählten Dienstleistung. Das Ticket ist personengebunden.
Bei Verlust des Tickets besteht weder Anspruch auf die gebuchten Leistungen noch auf Erstattung entstandener Kosten.
§6 Verlegung oder Absage von Veranstaltungen
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen örtlich und/oder terminlich zu verlegen oder ersatzlos abzusagen. Für entstandene Aufwände seitens des Kunden haftet der Veranstalter nicht.
Im Falle der ersatzlosen Absage hat der Kunde das Recht auf Rückerstattung. Die Rückerstattung bezieht sich ausschließlich auf den bezahlten Ticketpreis inkl. Dienstleistungen, ohne ggf. anfallenden Bearbeitungs- oder Versandgebühren.
Die Erstattung erfolgt an den ursprünglichen Ticketkäufer sowie über die bei Ticketkauf gewählte Zahlungsart. Der Erstattungsanspruch muss innerhalb von 30 Tagen geltend gemacht werden.
In folgenden Fällen ist keine Rückerstattung möglich:
1. Absage oder Verlegung durch den Veranstalter mit Angabe eines Ersatztermins.
2. Absage oder Verlegung aus Gründen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat (z.B. höherer Gewalt).
§7 Umbuchung und Stornierung
Eine Umbuchung oder Stornierung des Kurses seitens des Käufers ist online über den Umbuchungs- und Stornierungslink in der Anmeldebestätigung möglich.
Umbuchungen oder Stornierungen von Inhouse-Schulungen müssen per Mail an info@kursersthilfe.de erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass bei Umbuchungen oder Stornierungen Gebühren anfallen können. Eine Übersicht der Gebühren finden Sie in den AGB´s .
§8 Hausordnung
Kunden sind verpflichtet, die jeweils für den Veranstaltungsort geltende Hausordnung zu beachten.
§9 Teilnahmeausschluss
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Teilnahme aus wichtigem Grund zu verwehren oder Kunden aus dem Kurs auszuschließen. Das Ticket verliert in beiden Fällen seine Wirksamkeit. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist jeweils ausgeschlossen.
§10 Haftung
Die Haftung des Veranstalters für Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen. Insbesondere haftet der Veranstalter nicht für
• Beschädigte, verlorengegangene oder gestohlene Gegenstände des Kunden.
• Sonstige Aufwände seitens des Kunden, insbesondere bei Verlegung oder Absage von Veranstaltungen.
• Unmittelbare Schäden sowie Folgeschäden jeglicher Art durch die Anwendung der Lerninhalte.
Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden, die der Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, sowie für entstandene Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, welche aufgrund fahrlässiger Pflichtverletzung durch den Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen entstanden sind. Der Haftungsausschluss gilt ebenfalls nicht für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Haftungsbegrenzung
Der Schadenersatzanspruch ist – auch bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten - summenmäßig – außer bei Vorsatz – auf 250,00 € bei Sach- und Vermögensschäden und auf 750,00 € bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit pro schädigendes Ereignis begrenzt.“
§11 Urheberrecht
Sämtliche Schulungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Insbesondere die Reproduktion, Weitergabe oder kommerzielle Vermarktung der Unterlagen sind nur mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers Erste Hilfe Schuler zulässig.
§12 Qualitätssicherung
Mit Einwilligung in die AGBs stimmen Sie automatisch der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Qualitätssicherung zu. Die Qualitätssicherung findet regelmäßig in Form von Zufriedenheitsumfragen per E- Mail und vereinzelt als Feedbackgespräch per Telefon statt.
haben das Recht, Ihre Einwilligung bezüglich der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Qualitätssicherung jederzeit schriftlich per Mail an info@kurserstehilfe.de zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
§13 Unwirksamkeit einer Bestimmung
Bei Unwirksamkeit einer der Bestimmungen bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Gebührenübersicht
Umbuchung regulärer Kurse:
Bis 9 Tage vor Kurs Kostenlos
Zwischen dem 8. und dem 2. Tag vor Kurs 50 % der Kursgebühr
1 Tag vor Kurs 80 % der Kursgebühr
Am Kurstag (Auch bei Nichterscheinen) 100 % der Kursgebühr
Stornierung regulärer Kurse:
Bis 8 Tage vor Kurs 80 % der Kursgebühr
Zwischen dem 7. und dem 2. Tag vor Kurs 90 % der Kursgebühr
Ab 1 Tag vor Kurs (Auch bei Nichterscheinen) 100 % der Kursgebühr
Umbuchung Inhouse-Schulung:
Bis 4 Wochen vor Kurs Kostenlos
Zwischen der 4. und der 3. Woche vor Kurs 30 % der Kursgebühr
Zwischen der 2. Wochen und dem 4. Tag vor Kurs 50 % der Kursgebühr
Ab 3 Tage vor Kurs 100 % der Kursgebühr
Stornierung Inhouse-Schulung:
Bis 4 Wochen vor Kurs 50 % der Kursgebühr
Zwischen der 4. und der 3. Woche vor Kurs 75 % der Kursgebühr
Zwischen der 2. Wochen und dem 4. Tag vor Kurs 90 % der Kursgebühr
Ab 3 Tage vor Kurs 100 % der Kursgebühr